Unser heutiges Ziel war “La Isla Bonita” – Ambergris Caye, Belize. Ca. 30 Minuten von Bacalar entfernt war bereits der Grenzübergang. Wir mussten eine (wohl eher inoffizielle) Ausreisegebühr bezahlen, das Auto für Belize versichern lassen, “ausräuchern”, die Gepäcksstücke aus dem Auto nehmen, Einreiseformulare ausfüllen, die Gepäcksstücke von den Zöllnern überprüfen lassen und dann waren wir “schon” in Belize angekommen. Das Wetter war heiß und da wir es verabsäumt hatten, noch in Mexiko zu tanken, durften wir gleich zu Beginn feststellen, dass Belize wohl einiges teurer ist. Der Tank kostete uns knappe 80€. Egal, die Atmosphäre war tatsächlich relaxt, irgendwie fühlten wir uns gleich einige Jahre zurückversetzt. Viel grün, keine Autobahnen, alte amerikanische Schulbusse, einige Kreolen auf dem Weg – mit entsprechender Musik fuhren wir also Richtung Süden bis nach Belice City, wo wir dann einen Flug nehmen würden.

Da angekommen durften wir dann feststellen, dass für eine kleine Baustelle einfach mal ca. 40 Leute “arbeiteten”, wobei wahrscheinlich 5 davon wirklich was gemacht und die anderen dabei zugesehen haben :). Wir wussten bereits, dass wir einen kleineren Flieger haben werden, dass aber der Flughafen so klein sein würde, hätten wir nicht gedacht – wir fanden’s aber sehr cool. Da wir noch warten mussten, bis unser kleiner Flieger bereit stehen wird, haben wir ca. 40 Meter neben der rudimentären Abflugs- und Landebahn noch zwei Belikin (Bier aus Belize) und versuchten uns so gut wie möglich an die langsamere Zeit anzupassen. Der Flug war dann wirklich spektakulär – kleine Inseln mitten im zweitgrößten Riff der Welt, türkisblaues Wasser und jede Menge Spaß und Freude auf unserer Seite – der entspannende Inselurlaub konnte kommen!